Messevorbereitung
- passende Messe auswählen (www.auma.de oder www.jobmesse.de)
- geeignete Unternehmen aus Ausstellerliste heraussuchen und Messe-Rundgang planen (siehe Ausstellerverzeichnis der ausgewählten Messe)
- die entsprechenden Unternehmenswebsites besuchen: Informationen sammeln, Fragen notieren
- Zeit für spontane Besuche weiterer Stände berücksichtigen
- Gegebenenfalls Vortragsprogramm der Messe studieren und eventuell Zeiten für Vortragsbesuche einplanen
- Gespräch inklusive Kurzvorstellung eigener beruflicher Fähigkeiten und Pläne (2-3 Minuten) vorbereiten und üben
- Kurzprofil (1-2 DIN-A4-Seiten mit Foto) erstellen (Inhalte: Kontaktdaten, Qualifikation, Fähigkeiten, Arbeitsbereichen, evtl. bisherige Projekte, Berufsziel)
- Geschäftlich wirkende Kleidung für den Messebesuch auswählen
Messebesuch
- Standpersonal ansprechen
- Gespräch mit Fragen zum Unternehmen eröffnen
- Grund der Gesprächsaufnahme erklären und eigene berufliche Fähigkeiten und Pläne erläutern (Kurzvorstellung)
- Kurzprofil übergeben
- Visitenkarte der Gesprächspartnerin beziehungsweise des Gesprächspartners erbitten
- Kontaktdaten von zuständiger Person im Unternehmen erfragen und notieren
Messenachbereitung
- nach ein bis zwei Wochen: Messegesprächspartner:innen per Telefon, E-Mail oder Social-Media-Plattform kontaktieren
- Bezug nehmen auf das Messegespräch