GAPS-Steuerungskreis

Neben dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sind im Steuerungskreis folgende Institutionen vertreten: das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund. 

Der Steuerungskreis kommt regelmäßig zusammen, um relevante gleichstellungspolitische Themen zu diskutieren und das Aktionsprogramm GAPS fachlich zu begleiten. 

Impulsvortrag von Prof. Dr. Enzo Weber beim 6. GAPS-Steuerungskreis 

Bei der sechsten Sitzung des GAPS-Steuerungskreises am 27. November 2024 war Prof. Dr. Enzo Weber zu Gast. Prof. Dr. Enzo Weber ist Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Nach der Begrüßung durch Frau Dr. Petra Follmar-Otto, Leiterin der Abteilung Gleichstellung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zeigte er den Mitgliedern des GAPS-Steuerungskreises spannende Perspektiven zum Thema „Gleichstellung am Arbeitsmarkt: Potenziale für Beschäftigung“ auf. 

Prof. Dr. Enzo Weber ging unter anderem darauf ein, 

  • wie der Arbeitsmarkt profitieren kann, wenn Frauen so viel arbeiten würden, wie sie laut Befragungen gerne möchten,
  • wie der Übergang vom Minijob zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung gefördert werden kann und 
  • was Staat und Unternehmen mit Blick auf Kinderbetreuung, Pflege und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun können.

Impulsvorträge beim GAPS-Steuerungskreis 

Um den institutionen-übergreifenden Fachaustausch mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschungsergebnissen zu bereichern, lädt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Gäste ein.