Frauen in der IT ReDI Summer Job Fair 2024: Barrieren durchbrechen, Zukunft gestalten

© Camylla Alvarenga

Am 1. Juli 2024 trafen sich in den Räumlichkeiten des Münchner Innovationszentrums  Munich Urban Colab über 50 Unternehmensvertreter:innen und mehr als 80 Jobsuchenden – 64 Prozent davon Frauen. Noch vor der offiziellen Eröffnung wurden bereits bei Kaffee und Brezel  erste Kontakte zwischen den ReDI-Absolvent:innen und den Recruitern geknüpft.  Ziel der Tech Talente – darunter auch Alumni aus dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Programm She’s ReDI – war es, neue Verbindungen zu knüpfen und dem Karrierestart in Deutschland ein Stück näher zu kommen.

Zu den Höhepunkte der Veranstaltung zählten neben der Netzwerkarbeit: 

    

  • Hochkarätige Gäste eröffneten die JobFair in München, darunter Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München, sowie Jutta Gräfensteiner, Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für Sustainability und Digitalisierung bei Cisco Deutschland. 
  • Internationaler Besuch:  Die am weitesten gereisten Gäste kamen aus Asien. Eine Delegation der Stadt Seoul, Südkorea, besuchte die JobFair und interessierte sich dafür, wie die ReDI School of Digital Integration mit ihrem innovativen trans-institutionellen Ansatz internationale Talente befähigt, sich in die deutsche Gesellschaft und den Arbeitsmarkt erfolgreich zu integrieren.
  • ReDI LAB mit Praxisprojekten auf der Bühne: Erstmals stellten auch die Teilnehmerinnen der sogenannten “ReDI Labs” ihre Arbeit öffentlich vor. Die ReDI Studentinnen setzen, innerhalb des vom BMFSFJ geförderten Programms, für Unternehmen echte IT-Projekte um und sammeln damit erste IT-Projekterfahrung.  Damit entwickeln sie  ihr eigenes Portfolio weiter, mit dem sie sich auf dem Arbeitsmarkt bewerben können. Ehrenamtliche Expert:innen begleiten und unterstützen die Studentinnen bei der Projektarbeit.
  • "She's ReDI To Pitch": Ein einstündiges interaktives Training für 16 Teilnehmerinnen des Programms She’s ReDI, geleitet von Regina Mehler (Gründerin der Women Speaker Foundation) sowie von der ReDI-Alumna Sangeeta Singh (jetzt Mitarbeiterin eines IT-Unternehmens), bereitet die Teilnehmerinnen auf ihren “Elevator-Pitch” vor.  Vom Workshop-Raum ging es gleich aufs “Parkett”: Alle Teilnehmerinnen nutzten die Chance und probierten im Anschluss das Gelernte in Gesprächen mit Recruitern auf der ReDI-Jobmesse gleich aus.
  • Der Arbeitgeber-Roundtable, moderiert von ReDI-Partner Anonyfy, brachte das Thema Diversität und Fairness im Recruiting auf den Tisch. Mehr als 12 Teilnehmende aus verschiedenen Unternehmen diskutierten darüber, wie sich der Recruitingprozess inklusiver und fairer gestalten lässt.