Die Seite www.perspektiven-schaffen.de des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt einen Überblick, welche Informations- und Beratungsangebote beruflichen Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern in Thüringen zur Verfügung stehen.
Allianz für Familie und Beruf
Um Familienfreundlichkeit zum Markenzeichen Thüringens werden zu lassen, hat der Freistaat Thüringen die „Allianz für Familie und Beruf“ ins Leben gerufen. Den Mitgliedern der Allianz ist es ein zentrales Anliegen, die Chancengleichheit von Frauen und Männer zu fördern und durch gezielte Maßnahmen die Vereinbarkeit von Familie beziehungsweise Pflege und Beruf zu erleichtern.
Partnerinnen und Partner der Allianz sind:
Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie,
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft,
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport,
Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit,
Verband der Wirtschaft Thüringens e. V.,
Deutscher Gewerkschaftsbund Bezirk Hessen-Thüringen,
Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern,
Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern.
Vereinbarung, Leitbild und Flyer der „Allianz für Familie und Beruf“
Beratung vor Ort
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) und Wiedereinstiegsberaterinnen und -berater
Sie möchten nach der Elternzeit oder der Pflege von Angehörigen (wieder) in das Berufsleben einsteigen? Sie möchten Familie und Erwerbstätigkeit vereinbaren, um ein möglichst selbstbestimmtes und finanziell eigenständiges Leben führen zu können? „Die Zeit ist günstig für Frauen und Männer, die nach einer familienbedingten oder persönlichen Auszeit auf den Arbeitsmarkt zurückkehren wollen. Unternehmen suchen nach gut ausgebildeten und erfahrenen Fachkräften, denn der demographische Wandel wird zu Engpässen führen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass Frauen und Männer die aufgrund familiärer Pflichten beruflich pausiert haben, in der Regel gut qualifiziert und hoch motiviert sind. Dennoch haben sie viele Fragen und benötigen Unterstützungsangebote, um einen schnellen beruflichen Wiedereinstieg zu realisieren“, so Petra Alsleben, Beauftragte für Chancengleichheit der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt / Thüringen der Bundesagentur für Arbeit.
Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) in den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern in Thüringen beantworten Fragen, begleiten und unterstützen dabei, erfolgreich zurück in den Beruf zu finden.
Regelmäßig und kostenlos führen sie Informationsveranstaltungen zu Themen rund um den Wiedereinstieg ins Berufsleben durch und informieren dabei zu den örtlichen Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zum Dienstleistungsangebot der Agentur für Arbeit und der Jobcenter, zur Stellensuche und zu den Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung.
„Klingen Workshops wie ‚Neu gestylt zum Bewerbungsbild‘ in Erfurt, ‚Richtig bewerben – aber wie?‘ in Gotha und das ‚Job-Café‘ in Jena nicht interessant? Eine Übersicht zu den Veranstaltungen finden Sie in der bundesweiten Veranstaltungsdatenbank unter dem Stichwort ‚Chancengleichheit‘ oder direkt vor Ort. Über eine Landkarte können Sie nach Veranstaltungen in Ihrer Region suchen“, so die Expertin.
Veranstaltungen der Bundesagentur für Arbeit
Gleiche Chancen für alle
Beauftragte für Chancengleichheit informieren und beraten Berufsrückkehrende sowie Arbeitgeber:innen zu flexiblen Arbeitszeitmodellen und zu familienorientierter Personalpolitik. Sie beteiligen sich an Messen und Fachvorträgen zum Thema Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Darüber hinaus arbeiten sie mit kommunalen Stellen und öffentlichen Institutionen zusammen und sind in regionalen Netzwerken (zum Beispiel Lokalen Bündnissen für Familie) vertreten, damit sich die Situation von Frauen und Familien am Arbeits- und Ausbildungsmarkt verbessert.
Arbeitsagentur – Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen
Den Wiedereinstieg ins Berufsleben finden? - Wir helfen! - Video der Bundesagentur für Arbeit
Sie wollen nach einer Familien- oder Pflegephase oder aus anderen Gründen wieder in das Berufsleben zurückkehren? Welche Möglichkeiten es gibt und wie die Bundesagentur für Arbeit unterstützen kann, verrät das folgende Video.
Beratung vor Ort finden mit Hilfe von www.perspektiven-schaffen.de
Über die Suche in der 'Beratungsstellungslandkarte des Portals www.perspektiven-schaffen.de erhalten am beruflichen Wiedereinstieg Interessierte eine Ergebnisliste mit Beratungsstellen, die vor Ort Angebote zur Berufsrückkehr vorhalten.
Beratungsstellenlandkarte auf perspektiven-schaffen.de
Beauftragte für die Gleichstellung von Frau und Mann
Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in den Gemeinden, Landkreisen und Städten Thüringens unterstützen mit ihren Aktivitäten vor Ort, dass geschlechterspezifische Benachteiligungen abgebaut werden und der verfassungsrechtliche Grundsatz der Gleichstellung von Frauen und Männern verwirklicht wird. Welche konkreten Angebote vor Ort zur Verfügung stehen, können Interessierte bei der Gleichstellungsbeauftragten vor Ort erfragen. Eine Liste mit Kontaktdaten ist auf der Homepage www.thüringen.de und bei der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter zu finden.
Kommunale Gleichstellungsbeauftragte in Thüringen
Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in Thüringen
Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung – das Welcome Center!
ThAFF ist eine landesweite Einrichtung und zentrale Anlaufstelle für alle, die Interesse haben, in Thüringen zu arbeiten und zu leben. Auch Thüringer Unternehmen, die Unterstützung bei der Fachkräftebindung und -gewinnung benötigen, finden bei ThAFF entsprechende Beratung. Die ThAFF ist bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) angesiedelt und wird gefördert durch den Freistaat Thüringen.
Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung
Beratung für Existenzgründerinnen und -gründer
Mit dem Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) steht ein Netzwerk zur Verfügung, indem verschiedene Träger mit ihren Projekten zusammenwirken. So wird es möglich, dass für nahezu jede Gründungs- und Unternehmenssituation eine sachkundige Unterstützung zur Verfügung steht. ThEx wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH sowie durch den Europäischen Sozialfond.
Angebote für Migrantinnen und Migranten
IQ Netzwerk Thüringen
Das Migrationsportal des IQ Netzwerk Thüringen bietet Migrantinnen und Migranten Informationen und Kontaktdaten der zuständigen Beratungsstellen, um für den beruflichen Wiedereinstieg ihre im Ausland erworbene Qualifikationen anerkennen zu lassen oder Qualifizierungsangebote zu finden.
Das IQ Netzwerk Thüringen wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).
Bildungsberatung in Thüringen
Einen Überblick zu regionalen Bildungsangeboten, Beratungsstellen sowie Informationen zur finanziellen Förderung erhalten Interessierte auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Weiterbildungsförderung Thüringen
Berufsbezogene Angebote
Wiedereinstieg oder Einstieg als pädagogische Fachkraft
Wer den Wiedereinstieg beziehungsweise den Einstieg als pädagogische Fachkraft anstrebt, findet einen Überblick zu diesbezüglichen Möglichkeiten und Ansprechpersonen auf dem Portal „Frühe Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Umfassende Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten in die Ausbildung und den Beruf je Bundesland unter:
Frühe Chancen – Fachkräfte und Qualifizierung
Quereinstieg in den Beruf als Lehrer:in
Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hält Informationen bereit, unter welchen Voraussetzungen ein Seitenstieg in die pädagogisch-praktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst, in den staatlichen Schuldienst oder als Fachlehrer:in für den fachpraktischen Unterricht an berufsbildenden Schulen möglich ist.
Seiteneinsteiger in den Thüringer Schuldienst
Umschulung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann
Die Pflege bietet aufgrund des demografischen Wandels ein interessantes und zukunftssicheres Beschäftigungsfeld und kann somit auch für Wiedereinsteiger:innen eine spannende Perspektive bieten. Informationen zur Ausbildung sind auf der Internetseite „Mach Karriere als Mensch“ zu finden. Sollten Sie Interesse an der Ausbildung haben, berät die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter über die entsprechenden Voraussetzungen für eine Umschulungsförderung.
Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Umschulung - "Grüne Berufe" in der Land- und Hauswirtschaft
Wer sich für eine Ausbildung bzw. Umschulung in einem der 14 „Grünen Berufe“ interessiert, findet diesbezügliche Informationen und Kontaktdaten auf der Internetseite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Kontaktdaten der Ansprechpersonen in den Bundesländern
Wiedereinstiegsrechner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wer den beruflichen Wiedereinstieg plant und weiß, welchen Beruf er oder sie anstrebt, kann auf perspektiven-schaffen.de oder über den Link www.wiedereinstiegsrechner.de mit dem Wiedereinstiegsrechner das voraussichtlich zu erzielende Brutto- und Nettoeinkommen berechnen. Außerdem wird ermittelt, wie sich die Erwerbstätigkeit auf die Rentenansprüche auswirkt.
Wir hoffen, dass auch für Sie das passende Angebot dabei ist. Aktuelle Informationen rund um den beruflichen Wiedereinstiegsprozess finden Sie auf www.perspektiven-schaffen.de.
Viel Erfolg für Ihren beruflichen Wiedereinstieg!