Die Seite www.perspektiven-schaffen.de gibt einen Überblick, welche Informations- und Beratungsangebote beruflichen Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stehen.
Beratung vor Ort
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Jede Frau und jeder Mann soll die Chancen, die der Arbeitsmarkt bietet, nutzen können. Niemand soll wegen des Geschlechts oder wegen familiärer Aufgaben benachteiligt werden. Für diese Ziele setzen sich die Beauftragten für Chancengleichheit in den Arbeitsagenturen und Jobcentern täglich ein. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg sagt:
„Es ist mir immer eine Freude, Wiedereinsteigende auf ihrem Weg zurück in den Beruf zu unterstützen, egal ob durch eine persönliche Beratung, ob durch Unterstützung bei der beruflichen Orientierung oder als Begleiterin bei den Schritten zurück in den Beruf. Ich freue mich auch, interessierte Wiedereinsteigende bei meinen Veranstaltungen vor Ort in der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zu treffen.
Egal, ob Ihr beruflicher Wiedereinstieg unmittelbar ansteht oder ob Sie später den Einstieg planen und sich zunächst erst einmal informieren möchten, ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.“
Das aktuelle Informations- und Veranstaltungsangebot der Arbeitsagentur Bonn sowie Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link."
Veranstaltungskalender der Bundesagentur für Arbeit
In der bundesweiten Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit können Sie unter dem Stichwort „Chancengleichheit“ die für Sie passenden Informationsveranstaltungen nach Thema und Ort wählen. Vieles läuft seit der Corona-Pandemie online, sodass die Angebote auch überregional nutzbar sind.
Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit
Den Wiedereinstieg ins Berufsleben finden? - Wir helfen! - Video der Bundesagentur für Arbeit
Sie wollen nach einer Familien- bzw. Pflegephase oder aus anderen Gründen wieder in das Berufsleben zurückkehren? Welche Möglichkeiten es gibt und wie die Bundesagentur für Arbeit unterstützen kann, verrät das folgende Video.
Kompetenzzentren Frau und Beruf
In den 16 Regionen Nordrhein-Westfalens unterstützen die „Kompetenzzentren Frau und Beruf“ kleine und mittlere Unternehmen dabei, eine frauen- und familienfördernde Personalpolitik umzusetzen. Die "Kompetenzzentren Frau und Beruf" sind Teil der Landesinitiative "Frau und Wirtschaft" des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds für regionale Entwicklung.
Kompetenzzentren Frau und Beruf
Karriere und Wiedereinstieg
Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen bietet einen Wegweiser für Frauenthemen in Nordrhein-Westfalen. In der Kategorie „Karriere und Wiedereinstieg“ mit den Unterthemen "Frauen in Führungspositionen", "Weibliche Fachkräfte für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)", "Existenzgründung", "Beruflicher Wiedereinstieg" und "Berufliche Perspektiven für geflüchtete Frauen“ lassen sich die Kontaktdaten von entsprechenden Einrichtungen finden.
Beratung für Existenzgründer:innen
Die Internetseite "Startercenter Nordrhein-Westfalen" des Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen hält für Interessierte umfangreiches Gründungswissen sowie Informationen zu Beratungsmöglichkeiten und finanzieller Förderung bereit. Die Veranstaltungsdatenbank bietet zudem einen Überblick über zahlreiche Angebote für Gründer:innen in Nordrhein-Westfalen.
Startercenter Nordrhein-Westfalen
Startercenter Nordrhein-Westfalen - Veranstaltungsdatenbank
Angebote für Migrantinnen und Migranten
IQ Netzwerk Nordrhein-Westfalen
Das IQ Netzwerk Nordrhein-Westfalen berät Fachkräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder langjährigen, einschlägigen Berufserfahrung aus dem Ausland (inkl. Asylsuchende), die in Nordrhein-Westfalen leben und arbeiten wollen. Interessierte erhalten Informationen zur Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Abschlüsse und zum Zugang zu beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen. Die Beratung ist kostenlos.
Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.
IQ-Netzwerk – Nordrhein-Westfalen
Informationsportal für Migrantinnen
www.migra-info.de bietet Wissenswertes zum beruflichen (Wieder-)Einstieg für Migrantinnen in Nordrhein-Westfalen. Alle grundlegenden Informationen stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
Gleichstellung von Frau und Mann
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen stellt Interessierten umfassende Informationen zu gleichstellungsrelevanten Themen zur Verfügung.
Gleichstellung - Landesregierung Nordrhein-Westfalen
Landesarbeitsgemeinschaft
kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen
Nordrhein-Westfalen
Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten haben die Aufgabe, zur Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern in der öffentlichen Verwaltung und in der Kommune insgesamt beizutragen. Sie unterstützen mit ihren Aktivitäten vor Ort den Abbau geschlechterspezifischer Benachteiligungen und setzen sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.
Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten der kommunalen Frauenbüros in Nordrhein-Westfalen
Beratung vor Ort finden mit Hilfe von www.perspektiven-schaffen.de
Über die Suche in der 'Beratungsstellungslandkarte des Portals www.perspektiven-schaffen.de erhalten am beruflichen Wiedereinstieg Interessierte eine Ergebnisliste mit Beratungsstellen, die vor Ort Angebote zur Berufsrückkehr vorhalten.
Beratungsstellenlandkarte auf perspektiven-schaffen.de
weiterbildungsberatung.nrw
Wer für den beruflichen Wiedereinstieg nach passenden Qualifizierungsmöglichkeiten sucht, findet auf www.weiterbildungsberatung.nrw Informationen zur beruflichen Weiterbildung, eine Beratungsstellen- und Kurssuche, einen Veranstaltungskalender sowie Hinweise zu Fördermöglichkeiten.
www.weiterbildungsberatung.nrw
Berufsbezogene Angebote
Wiedereinstieg oder Einstieg als pädagogische Fachkraft
Wer den Wiedereinstieg beziehungsweise den Einstieg als pädagogische Fachkraft anstrebt, findet einen Überblick zu diesbezüglichen Möglichkeiten und Ansprechpersonen auf dem Portal „Frühe Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Umfassende Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten in die Ausbildung und den Beruf je Bundesland unter:
Frühe Chancen – Fachkräfte und Qualifizierung
Wege in den Beruf der Erzieher:innen in Nordrhein-Westfalen
Stellenangebote für pädagogische Fachkräfte
Sie suchen als pädagogische Fachkraft eine Möglichkeit zum Wiedereinstieg? Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen hat speziell für den pädagogischen Bereich eine Arbeitsplatzbörse eingerichtet. Interessierte können auf dem Portal www.kita-stellen.nrw.de nach passenden Stellen suchen oder ein eigenes Stellengesuch aufgeben.
Seiteneinstieg in den Beruf als Lehrer:in
Akademiker:innen ohne abgeschlossene Lehrerausbildung, die sich für den Schuldienst interessieren, können sich auf LOIS.NRW über die Zugangsvoraussetzungen sowie das entsprechende Einstellungsverfahren des Landes Nordrhein-Westfalen informieren.
LOIS.NRW - Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Umschulung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann
Die Pflege bietet aufgrund des demografischen Wandels ein interessantes und zukunftssicheres Beschäftigungsfeld und kann somit auch für Wiedereinsteiger:innen eine spannende Perspektive bieten. Informationen zur Ausbildung sind auf der Internetseite „Mach Karriere als Mensch“ zu finden. Sollten Sie Interesse an der Ausbildung haben, berät die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter über die entsprechenden Voraussetzungen für eine Umschulungsförderung.
Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Umschulung - "Grüne Berufe" in der Land- und Hauswirtschaft
Wer sich für eine Ausbildung bzw. Umschulung in einem der 14 „Grünen Berufe“ interessiert, findet diesbezügliche Informationen und Kontaktdaten auf der Internetseite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
14 Grüne Berufe - Berufsporträts - Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Kontaktdaten der Ansprechpersonen in den Bundesländern - Verband der Landwirtschaftskammern
Wiedereinstiegsrechner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wer den beruflichen Wiedereinstieg plant und weiß, welchen Beruf er oder sie anstrebt, kann auf perspektiven-schaffen.de oder über den Link www.wiedereinstiegsrechner.de mit dem Wiedereinstiegsrechner das voraussichtlich zu erzielende Brutto- und Nettoeinkommen berechnen. Außerdem wird ermittelt, wie sich die Erwerbstätigkeit auf die Rentenansprüche auswirkt.
Wir hoffen, dass auch für Sie das passende Angebot dabei ist. Aktuelle Informationen rund um den beruflichen Wiedereinstiegsprozess finden Sie auf www.perspektiven-schaffen.de.
Viel Erfolg für Ihren beruflichen Wiedereinstieg!