Am 17. Oktober startete Anja Stahmann, Staatssekretärin im Bundesgleichstellungsministerium, die Equal Pay Day Kampagne 2025.
Unter dem Motto "Weil es sich lohnt - Entgelttransparenz jetzt!" rückt die Equal Pay Day Kampagne 2025 die EU-Entgelttransparenzrichtlinie und ihre nationale Umsetzung in den Fokus. Diese nimmt Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in die Pflicht, zu definieren und zu kommunizieren, nach welchen Kriterien sie wie bezahlen.
Transparenz hilft Lohnlücke zu schließen
Die Equal Pay Day Kampagne 2025 beschäftigt sich mit der Bedeutung von Entgelttransparenz für eine geschlechtergerechte Bezahlung und der Umsetzung der EU-Entgelttransparenzrichtlinie in deutsches Recht. Bei der Auftaktveranstaltung haben Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft den Zusammenhang zwischen Entgelttransparenz und Entgeltgleichheit aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und die Relevanz der Kampagne verdeutlicht. Neben Anja Stahmann haben unter anderem die Präsidentin des Business and Professional Women Germany e.V. Birte Siemonsen und der Stand-up-Comedian und Autor Maximilian Lorenz teilgenommen.
Equal Pay Day 2025
Die Equal Pay Day Kampagne will auf die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam machen und deren Ursachen erforschen und benennen. Seit 2008 fördert das Bundesgleichstellungsministerium die Kampagne, die vom Business and Professional Women e.V. in Deutschland initiiert wurde. Der nächste Equal Pay Day findet am 7. März 2025 statt und markiert symbolisch die statistische Lohnlücke in Höhe von 18 Prozent. Denn der Equal Pay Day ist der symbolische Tag, bis zu dem Frauen unbezahlt arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar 2025 für ihre Arbeit entlohnt werden.