Der neue Podcast „FISHING FOR COMPETENCE“ befasst sich mit der Herausforderung des Fachkräftemangels und den ungenutzten Ressourcen internationaler weiblicher Fachkräfte.
Trotz Personalbedarf wird das Potenzial weiblicher Fachkräfte von vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen häufig nicht wahrgenommen oder ist mit Vorbehalt behaftet.
Im Podcast geht es um die Fragen: Wie schaffen wir es, den Blick von Unternehmen auf die Kompetenzen der Frauen zu lenken? Und andersherum: Was macht Unternehmen für diese Fachkräfte attraktiv? Wie können Arbeitsumgebungen geschaffen werden, die von Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Empowerment von Frauen geprägt sind?
Es wird analysiert, welche Gründe hinter den Vorbehalten von Unternehmen stecken. Zudem werden Lösungen aufgezeigt, wie internationale weibliche Fachkräfte in den Fokus von Unternehmen gerückt werden können. Damit soll erreicht werden, dass Frauen ihre Potenziale voll entfalten können. Außerdem können Unternehmen damit ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig steigern und zugleich den Fachkräftemangel bekämpfen.
Dazu diskutieren im Podcast Expert:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Praxis.
Die erste Staffel von FISHING FOR COMPETENCE umfasst sechs Folgen. Der Podcast wird von Goldnetz e. V. produziert. Goldnetz konzipiert in Berlin arbeitsmarkt- und frauenpolitische Maßnahmen und Projekte und setzt diese um. Dazu gehört auch das GAPS-Projekt fem.point. Fem.point unterstützt Frauen, die aufgrund des russischen Angriffskriegs aus der Ukraine geflüchtet sind, beim Ankommen und bei den nötigen Schritten hin zu einer Erwerbstätigkeit in Deutschland. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms „Gleichstellung am Arbeitsmarkt. Perspektiven schaffen“.
Zum Podcast geht es unter: Podcast „FISHING FOR COMPETENCE“