Welchen Einfluss haben Frauen als Unternehmerinnen auf den Gender Pay Gap? Um dieser Frage nachzugehen, untersuchten die Autor:innen erstmalig den Zusammenhang zwischen dem Geschlecht von Unternehmer:innen und dem Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen. Für die Untersuchung wurden Daten aus Finnland analysiert. Diese gingen von einem Lohngefälle von insgesamt elf Prozent zwischen Männern in Frauen aus. Zentrale Ergebnisse der Untersuchung sind:
Gender Pay Gap in Unternehmen von Frauen kleiner
In Unternehmen im Eigentum von Frauen war die Lohnlücke mehr als zwei Prozentpunkte niedriger als in Unternehmen im Eigentum von Männern. Die Verringerung der Lohnlücke erklärt sich dabei hauptsächlich durch niedrigere Löhne für männliche Beschäftigte und weniger durch höhere Löhne für weibliche Beschäftigte. In Unternehmen mit gemischten Eigentumsverhältnissen ist der Verdienstabstand genauso groß wie in Unternehmen von Frauen. In Unternehmen mit unbekannten Eigentumsverhältnissen ist der Verdienstabstand erstaunlicherweise genauso groß wie in männergeführten Unternehmen.
Große Unterschiede je nach Wirtschaftsbereich
Es bestehen erhebliche Branchenunterschiede: So spielt das Geschlecht der Eigentümer:in im verarbeitenden Gewerbe, im Baugewerbe und im Groß- und Einzelhandel keine Rolle. Dort liegt der Verdienstabstand in Unternehmen von Männern bei 12 bis 13 Prozent. In Unternehmen von Frauen ist der geschlechtsspezifische Verdienstabstand kaum geringer – wenn er auch im Baugewerbe in Unternehmen von Frauen zumindest um drei Prozentpunkte kleiner ist.
Ganz anders sieht es in den meisten Bereichen des Dienstleistungssektors aus. In den Wirtschaftszweigen Information und Kommunikation, Grundstücks- und Wohnungswesen und Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen ist in Unternehmen von Frauen kein signifikanter Verdienstabstand zwischen den Geschlechtern zu beobachten.
In den Wirtschaftszweigen Verkehr und Lagerei sowie Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen besteht nur ein geringer Verdienstabstand von weniger als fünf Prozent. In diesen Wirtschaftszweigen beträgt das geschlechtsspezifische Lohngefälle in Unternehmen von Männern immer noch rund zehn Prozent. Somit gibt es hier große Unterschiede zwischen Unternehmen im Eigentum von Frauen und solchen im Eigentum von Männern, interessanterweise auch im Bereich Information und Kommunikation.
Höherer Anteil an Unternehmerinnen könnte Gender Pay Gap reduzieren
Der Bericht schlussfolgert: Es lohnt sich, Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit stärker zu unterstützen und bestehende Hürden zu reduzieren. Neben positiven Wirkungen für wirtschaftliches Wachstum wäre eine weitere Reduktion des Gender Pay Gaps zu erwarten.
Den gesamten Bericht finden Sie auf der Webseite des DIW Berlin (PDF).